– live auf www.digitalengagiert.de
Stifterverband – Seit 2018 stärken Amazon und der Stifterverband mit ihrer gemeinsamen Förderinitiative digital.engagiert junge Menschen darin, digitale Fähigkeiten zu erwerben und diese für die Gesellschaft einzusetzen. Auch in diesem Jahr zeigt unser Programm wieder, wie vielfältig Engagement ist: Die zwölf geförderten Teams arbeiten an Angeboten zur Online-Berufsorientierung und virtuellem Impro-Theater, setzen IT-Kurse für Kinder und Jugendliche um und entwickeln digitale Lösungen für die Pflegeausbildung oder die Arbeit in der Schüler*innenvertretung.
Nach sechs intensiven Monaten, in denen die Projektteams uns mit ihren innovativen Ideen, ihrer Kreativität, unermüdlichem Dranbleiben und dem Überwinden vieler Herausforderungen beeindruckt haben, möchten wir die Gewinner*innen der vierten Runde unserer Förderinitiative digital.engagiert küren.
Gleichzeitig möchten wir den Anlass nutzen, um über die Zukunft digitaler Bildung zu diskutieren. Hierzu begrüßen wir Andreas Schlüter, den Generalsekretär des Stifterverbands, und Ralf Kleber, den Deutschlandchef von Amazon.de, sowie weitere Expert*innen. Wir freuen uns auch auf Impulse von unserer Schirmherrin Dorothee Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung.
Außerdem stellen wir das neue Förderprogramm von Amazon, Amazon Future Engineer, vor, in dem auch der Stifterverband als Partner aktiv ist. Die Initiative soll Kinder und Jugendliche ermutigen, die Welt der Informatik zu entdecken, den Zugang zu Informatikbildung erleichtern und so ungleichen digitalen Bildungschancen entgegenwirken.
Schaltet am 11. November, 12:30-14:00 Uhr, ein – wir freuen uns!
Weitere Informationen zu digital.engagiert: https://www.digitalengagiert.de/
Weitere Informationen zu Amazon Future Engineer: https://www.amazonfutureengineer.de/