Digitalisierung Nachrichten

Kauf digitaler Geräte: Preis dominiert

Yiranding auf Unsplash

Statistikamt: Nur 20 Prozent geben Energieeffizienz an

Wiesbaden (AFP) – Das wichtigste Kriterium beim Kauf digitaler Geräte bleibt der Preis – nachhaltige Eigenschaften spielen nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte, war für 64 Prozent der Internetnutzenden in Deutschland im ersten Quartal dieses Jahres der Preis beim Kauf von Handys, Laptops und Tablets entscheidend, für 49 Prozent waren es technische Aspekte wie Speicherleistung oder Gerätegeschwindigkeit.

Nur für 20 Prozent war die Energieeffizienz ausschlaggebend für den Kauf, wie die Statistiker weiter mitteilten. Genannt wurden auch das Ökodesign der Geräte (neun Prozent) sowie ein kostenloses Rücknahme- oder Rabattangebot für das Altgerät (fünf Prozent). Mehrfachnennungen waren möglich.

Wie die Statistiker ausführten, orientierten sich Jüngere eher an Nachhaltigkeitskriterien als Ältere. Bei den 16- bis 24-Jährigen und auch bei den 25- bis 64-Jährigen gaben das 20 Prozent an, bei den über 65-Jährigen waren es 16 Prozent.


Werden Sie Teil der CSR NEWS-Community, gestalten Sie den Nachhaltigkeitsdialog mit, vermitteln Sie Impulse in unsere Gesellschaft und lesen Sie uns auch als eBook (PDF/ePUB). > Weitere Infos

Hinterlassen Sie einen Kommentar